Über uns

Steuerberatung ist unsere Profession. Und dies seit über 60 Jahren. Bereits seit dem Jahre 1961 – durch Dr. Josef Baierlein als Einzelunternehmen gegründet – ist die Steuerkanzlei Baierlein steuerberatend tätig.
Als Berater mit Herz und Verstand gehen wir auf die Ziele und Wünsche unserer Mandanten ein.
Beratung nah am Menschen ist eines unserer Leitbilder.
Ihre Ziele und Ihre Zufriedenheit sind unser Auftrag.

Die Steuerberater

Stephan Kretzschmar
Steuerberater, Partner

Stephan Kretzschmar

1999
Abitur am Ruperti-Gymnasium Mühldorf
2000-2005
Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Diplomkaufmann an der Universität Regensburg
2005-2008
Tätigkeit als Prüfungsassistent bei Zürner & Collegen Wirtschaftsprüfungs GmbH
03/2008
Bestellung zum Steuerberater
01.01.2009
Partner bei Dr. Baierlein & Partner GbR

Stephan Kretzschmar ist ein waschechter Mühldorfer, er stammt aus Mühldorf und ist auch wohnhaft in der Innstadt. Er ist verheiratet und stolzer Vater zweier Kinder. Neben der Lust am Skifahren und Reisen mit der Familie im „Bulli“ unterstützt er in seiner Freizeit aktiv die Volleyballer des TSV 1860 Mühldorf e.V.

Seit seiner Kindheit ist er auch leidenschaftlicher Golfer und hat hier seine Heimat im Golfclub Schloss Guttenburg e.V. in Kraiburg.

Johannes Maier
Steuerberater, Partner

Johannes Maier

2009-2012
Ausbildung AOK Bayern
2012-2014
Abitur in Altötting
2014-2020
Bachelor- und Masterstudium Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg mit Schwerpunkt Steuern und Wirtschaftsprüfung, Zusätzlich Tätigkeiten als Werkstudent in verschiedenen Unternehmen/Kanzleien, u.a. 3 Jahre bei Dr. Baierlein und Partner
2020-2022
Vollzeittätigkeit als Steuerassistent in zwei regionalen Steuerkanzleien
2023
Bestellung zum Steuerberater und Rückkehr im Angestelltenverhältnis zu Dr. Baierlein & Partner
07/2023
Partner bei Dr. Baierlein & Partner

Johannes Maier stammt aus dem Landkreis Altötting und ist wohnhaft in Erlbach. Er ist liiert und seit Juli 2023 auch Vater einer kleinen Tochter. Außerhalb der Kanzlei ist er auf den Fußballplätzen der Region anzutreffen und spielt derzeit aktiv in der Bayernligamannschaft des SV Erlbach. Gelegentlich schwingt er auch den Tennisschläger und vertreibt sich die Zeit beim Beachvolleyball.

Wolfgang Baierlein
Steuerberater

Wolfgang Baierlein

1983-1988
Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Diplomkaufmann an der Universität Regensburg mit Schwerpunkten Steuern und Wirtschaftsprüfung
1988-1990
Tätigkeit als Steuerassistent Steuerberatungskanzlei in Passau
1991-1992
Tätigkeit als Steuerassistent Kanzlei Dr. Baierlein im Angestelltenverhältnis
1993
Steuerberaterprüfung, Bestellung zum Steuerberater
1994
Aufnahme zum Sozius Dr. Baierlein und Partner GbR, Steuerberatungsgesellschaft
bis 30.06.2023
Seniorpartner Dr. Baierlein & Partner GbR
ab 01.07.2023
Vorruhestand

Wolfgang Baierlein ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und ist wohnhaft in Mühldorf. Er erfüllt umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeiten, ist frischgebackener Großvater und leidenschaftlicher Sportler. Seine Begeisterung gilt dem Tennis und dem Golf. Beim TSV 1860 Mühldorf e.V. lässt er jede Woche die hochkarätige Konkurrenz aus dem südbayrischen Raum in Angst und Ehrfurcht erstarren.

Historie

Mit Stephan Kretzschmar und Johannes Maier als Anteilseigner und Steuerberater ist die Kanzlei breit aufgestellt. Auf der einen Seite werden die jahrzehntelangen Werte der Kanzlei bestehend aus Zuverlässigkeit und Beständigkeit gepaart mit geballter Erfahrung von Stephan Kretzschmar repräsentiert. Auf der anderen Seite kommt ein junger, hungriger Steuerberater mit frisch gelehrtem Rechtsstand, hohem Einsatzwillen und neuen Ideen. Zusätzlich können wir auf einen Erfahrungsschatz von über 40 Jahren Berufserfahrung und Mandantenwissen zurückgreifen, da uns auch Wolfgang Baierlein weiterhin beratend zur Seite steht.

1961 - Gründung

Steuerberatung ist unsere Profession. Und dies seit über 60 Jahren. Bereits seit dem Jahre 1961- durch Dr. Josef  Baierlein als Einzelunternehmen gegründet- ist die Steuerkanzlei Baierlein steuerberatend tätig.

1993 - Neue Partner

Durch die Aufnahme seines langjährigen Mitarbeiters Gerd Kretzschmar und seines Sohnes Wolfgang Baierlein hat Dr. Josef Baierlein im Jahre 1993 die Weichen gestellt, für die Steuerkanzlei Dr. Baierlein & Partner GbR, eine mittelständische Steuerberatungsgesellschaft mit regionalem und überregionalem Klientel.

2009 - Stephan Kretzschmar

Zum 1.1.2009 übernahm Stephan Kretzschmar, ebenfalls Steuerberater, die Gesellschafterstellung seines Vaters und garantiert somit den Fortbestand der Kanzlei in die 3. Generation.

2023 - Johannes Maier

Zum 01.07.2023 tritt nun Wolfgang Baierlein einen Schritt kürzer und geht in den verdienten Vorruhestand. Er übergibt seine Gesellschaftsanteile an den aus dem Holzland stammenden Mitarbeiter und Steuerberater Johannes Maier, der die Kanzlei seit 2017 begleitet.

Team

Vier Steuerberater und 20 hochmotivierte Mitarbeiterinnen setzen sich als verlässliche Partner für Ihren Erfolg ein.

Ramona Buchner
Sabina Ecker
Teresa Hager
Katharina Heine
Lydia Keith
Nadine Kretzschmar
Julia Kunz
Julia Lang
Alisa Lanzinger
Angelika Litzenberger
Marcel Maier
Tanja Mayerhofer
Sigrid Perzlmeier
Daniela Pollerspöck
Franziska Schuhbeck
Christiane Sträubig

Soziales

Wir sehen uns nicht nur dem Wohl unser Mitarbeiter verpflichtet, sondern sehen uns auch in der gesellschaftlichen Verantwortung. Deshalb engagieren wir uns unter anderem ehrenamtlich für Menschen mit Behinderung, Menschen in Not und Kinder. Wir unterstützen mit unseren Dienstleistungen die folgenden Projekte/Einrichtungen:

Kooperationen